Wozu brauchen wir überhaupt einen Förderverein?

Viele Gemeinden haben schon vor fünfzig Jahren Fördervereine gegründet. Damals wurde Geld gesammelt, um Kirchen und Kirchtürme zu bauen, Orgeln zu renovieren oder neue Glocken zu beschaffen. In Scharmbeckstotel wollen und können wir keine Kirchen und Kirchtürme bauen, unsere Orgel muss Gott  sei Dank auch nicht renoviert werden und auch Glocken gilt es nicht zu beschaffen. Wir wollen aber unser Gemeindehaus erhalten und die Arbeit mit Jugendlichen in Scharmbeckstotel fördern. Dazu ist es wichtig, dass klare Problemstellungen herausgearbeitet werden, die der Förderverein finanziell unterstützt.Es wird vom Kirchenvorstand die Unterstützung für ein konkretes Projekt beantragt und im Vorstand des Vereins entschieden. Welche Projekte unterstützt werden, kann aus den Protokollen entnommen werden. Hier nur soviel: der Förderverein finanziert die Thermografie des Gemeindehauses, um energietechnische Schwachstellen am Gemeindehaus zu identifizieren. Ferner unterstützt der Förderverein die Teilnahme Jugendlicher an bestimmten Projekten wie Teilnahme am Kirchentag, Teilnahme an der Fahrt nach Taize`.

Aber: Jeder Förderverein ist eine eigenständige Organisation mit eigenen Leitungsorganen. Wenn die Zusammenarbeit zwischen Verein und Kirchenvorstand nicht klappt, drohen Reibungsverluste. Dies ist in Scharmbeckstotel eher die Ausnahme, da im Vereinsvorstand auch Mitglieder des Kirchenvorstands sind.

Für die Gründung eines Fördervereins spricht, das Menschen auf eine andere Art angesprochen werden als bisher.Viele scheuen sich, sich direkt in der Kirche zu engagieren- im  Förderverein sind sie, zum Teil auch als passives Mitglied, gerne dabei. So kann neue ehrenamtliche Mitarbeit entstehen.

Weitere Informationen zum Förderverein der Freidenskirchengemeinde  Scharmbeckstotel finden Sie auf den folgenden Seiten.