Unsere Projekte

Photovoltaik-Anlage

Im September 2008 haben wir eine Photovoltaikanlage in Betrieb genommen, die auf dem Süddach unseres Gemeindehauses am Brockenacker installiert wurde. Mit Hilfe von 27 Solarmodulen sammeln wir dort Sonnenenergie und verkaufen sie an die Stadtwerke Osterholz-Scharmbeck.

Die Anlage läuft gut: Seit Beginn wurden etwa 18.000 Kilowatt pro Stunde (kWh) produziert.

Geplant ist, 3500 bis 4500 kWh jährlich zu erzielen. Mit einem Schnitt von etwa 4000 liegen wir im Soll.

Der auf 20 Jahre garantierte Vergütungspreis für eine kWh beträgt 0,4675 € (Stand 9/2008!).

Wir hoffen, dass sich die vorfinanzierte Anlage in etwa sieben Jahren amortisiert hat. Dann wären die erzielten Verkaufserlöse für unsere Kirchengemeinde, z.B. für die Energieversorgung des Gemeindehauses zu verwenden.

Die Photovoltaikanlage ist Teil des Energieprojektes unserer Kirchengemeinde. 2007 hat der Kirchenvorstand beschlossen, sich in besonderer Weise mit Energiefragen und Gebäudemanagement zu befassen.

Noch 2009 hatte die Bundesregierung die Verlängerung der AKW-Laufzeiten beschlossen. Zu diesem Zeitpunkt war zu befürchten, dass die Förderung alternativer Energiequellen nachlassen würde.

Inzwischen hat es – nach der Katastrophe in Japan – erneut eine Wende gegeben: Auf die regenerativen Energien (z.B. Sonne, Wasser, Wind) wird es mehr denn je ankommen.

Weitere energetische Maßnahmen konnten in den vergangenen Jahren verwirklicht werden:

• Gemeindehaus: Heizung (u. a. Erneuerung Wärmepumpe, Heizkörper)
  • Pfarrhaus: Dach (u .a. neue Isolierung), Erneuerung der Fenster und Türen

Unsere Photovoltaikanlage soll ein sichtbares Zeichen sein:

• gegen die Nutzung von Kernenergie und die Produktion von Jahrtausende strahlendem Atommüll!
  • für Energieeinsparung und Nutzung natürlicher Energiequellen!
  • für die Bewahrung der Schöpfung, die uns aufgetragen ist!