Veranstaltungen 2023

Vortrag von Andreas Leuschner

Leben und Arbeiten auf den Salomonen

am 5.10.2023 um 19.30 im Gemeindehaus Brockenacker 50

Herr Leuschner hat mit seiner Familie mehrere Jahre auf den Salomonen gelebt und gearbeitet. Er wird über diese Zeit berichten.

Es ist sozusagen ein Bericht vom Leben und Arbeiten am anderen Ende der Welt. Die Salomonen sind eine Inselgruppe im Südpazifik mit einer sehr interessanten Geschichte. Angereichert wird der Bericht durch Bilder, die einen tiefen Eindruck in das Leben auf der Inselgruppe vermitteln.

Gerade die Salomonen sind von den Klimaveränderungen intensiv betroffen.

Wir freuen uns sehr auf den Vortrag und sind gespannt!

Veranstaltungen 2019

Eine Privatreise nach China- Erlebnisse und Bilder

Ingrid und Joachim Marx besuchten im Oktober 2018  zusammen mit chinesischen Freunden  deren Familien in Südchina. Sie  wohnten privat in Shanghai und machten ihr eigenes touristisches Programm in Shanghai und in Yunnan am Fuße des Himalayas.

Darüber wird Joachim Marx, unterstützt von seiner Frau

am 29.1..2019 um 19.30Uhr

im Gemeindehaus Brockenacker 50 berichten.

Der Vortrag gibt einen Einblick in die Innenwelt chinesischer Familien, wie man sie als Pauschaltourist sonst sich nicht bekommt.

Am Dienstag, den 5.3.2019 wird es um 19.30 ein Kammerchorkonzert im Gemeindehaus geben.Es singt das ensemble 1572 unter der Leitung von Peter Henninger

Titel der Veranstaltung :
You are the new day
Lieder aus 5 Jahrhunderten.

17.12.2019

Geschichten zu Weihnachten

Im Rahmen des "Lebendigen Adventskalender 2019  in Scharmbeckstotel"

erfreut uns Matthias Höllings im Vortragsteil der Veranstaltung mit Geschichten zu Weihnachten.

Sie werden kurzweilig und humorvoll sein. Lassen Sie sich überraschen!

Beginn: 18 Uhr

Ort: vor dem Gemeindehaus Brockenacker 50 in Scharmbeckstotel.

Warme Sachen sind zu empfehlen, da die Veranstaltung draussen stattfindet.

Für Punsch und Kekse wird gesorgt.

Veranstaltungen 2018

Bildervortrag Hinken/Murken- Scharmbeckstotel-wie es früher aussah

Am 25.9.2018 um 19.30 werden Hans Fried Hinken und Jochen Murken erneut ihren Lichtbildervortrag "Scharmbeckstotel-wie es früher aussah" halten. Für alle, die ihn zum 800 jährigen Jubiläum nicht gesehen haben eine Chance, dieses nachzuholen.

Schröder AV stellen die Bilder zur Verfügung und wiir freuen uns auf Döntjes und Geschichten der beiden Kenner Scharmbeckstotels.

Der Eintritt ist frei, um Spenden wird wie immer gebeten. Interessierte können noch die Chronik zum 800 jährigen Bestehen Scharmbeckstotels erwerben sowie die DVD "1218-2018- Scharmbeckstotel bewegt".

Film und Diskussion mit Agnes Kondering am 24.10.2017

In ihrem eindruckvollen Film zeigt Agnes Kondering die Aussagen verschiedenster Personen zum Werden und Vergehen des Menschen. Eindruckvolle Bilder unterstreichen die Aussagen und regen zum Nachdenken und Diskutieren an.

Ein sehr gelungener Abend!