Region

Die Friedenskirchengemeinde bildet mit vier weiteren Gemeinden die Region Osterholz-Scharmbeck/Ritterhude (Emmaus Pennigbüttel, St. Johannes Ritterhude, St. Marien OHZ, St. Willehadi OHZ).

Der Regionalausschuss mit VertreterInnen der Pfarrämter und Kirchenvorstände sorgt für gegenseitige Information und organisiert die Zusammenarbeit in verschiedenen Bereichen.

Die Kinder- und Jugendarbeit wird regional organisiert. Es gibt eine Regionaldiakonin, die mit ihrem Kollegen in St. Willehadi die Angebote an verschiedenen Orten erarbeitet und koordiniert. Eng verzahnt mit diesem Bereich ist die Konfirmandenarbeit.

'Himmelsstürmer' nennt sich das regionale Modell für den Konfirmandenunterricht. Die Konfirmanden aller fünf Gemeinden starten in ihre Konfirmandenzeit gemeinsam mit den 'Himmelsstürmertagen' (Mittwoch vor Himmelfahrt bis Sonntag).

Dieses Intensivseminar beinhaltet thematische Arbeit, Gottesdienste, Freizeitgestaltung und gemeinsame Mahlzeiten. Vorbereitet und begleitet wird es von mehreren Haupt- und ca. 30 Ehrenamtlichen (zumeist jugendliche Teamer).

Anschließend findet ein Jahr lang Konfirmandenunterricht in verschiedenen Formen statt: Die Konfirmanden können zwischen Blockunterricht, wöchentlichem Unterricht, Seminarmodell (Wochenenden) wählen. In der Regel besuchen die Jugendlichen allerdings den in ihrer Ortsgemeinde angebotenen Unterricht.

Ein weiteres regionales Projekt ist 'Ankreuzen', unser Gemeindemagazin (32 Seiten, farbig gestaltet, mit regionalen und gemeindebezogenen Seiten). Nach dem 2008 erarbeiteten Konzept gibt es eine Redaktion, in der unsere fünf Gemeinden vertreten sind. Außerdem gehört ein Redakteur dazu, der die Beiträge jeweils sammelt und Layout und Druck professionell erledigt.

Auch die 'Sommerkirche' ist ein regionales Projekt. Jeweils in der Zeit der Sommerferien gibt es eine thematische Gottesdienst - Reihe, d.h. zu einem bestimmten Thema wird in jeder der fünf Gemeinden ein besonderer Gottesdienst gefeiert. Mit der Sommerkirche laden wir in besonderer Weise die Gemeindemitglieder zum Besuch der anderen Gemeinden in der Region ein.

Anne Puck, Regionaldiakonin

Kontakt: Ev. Jugend in der Region Osterholz-Scharmbeck / Ritterhude