„Himmelsstürmer“ - ein regionales Konzept zur Konfirmandenarbeit

2007 haben die vier Kirchengemeinden Scharmbeckstotel, Pennigbüttel, St. Marien und St. Willehadi ein neues Konfirmandenunterrichtsmodell entwickelt und erprobt.

Der Name „Himmelsstürmer“ knüpft an den Ausgangspunkt: Über Himmelfahrt eines jeden Jahres beginnt die Konfirmandenzeit eines Jahrgangs mit den ‚Himmelsstürmertagen’ (Mittwoch – Sonntag). Dabei handelt es sich um ein Intensivseminar zu den Themen ‚Bibel’ und ‚Jesus’. Außerdem verbringen die Jugendlichen Freizeit gemeinsam und feiern (Jugend-) Gottesdienste.

Diese Tage sind als Großveranstaltung mit etwa 200 Konfirmanden, ca. 30 ehrenamtlichen Mitarbeitern und mehreren Hauptamtlichen eine besondere Herausforderung. Treffpunkt für alle ist die St. Mariengemeinde.

Seit 2013 ist auch die fünfte Kirchengemeinde unserer Region, St. Johannes Ritterhude, in dieses einjährige Modell mit eingestiegen.

Nach den Himmelsstürmertagen findet der Unterricht in Gruppen in den Gemeinden statt.

In der Regel besuchen die Jugendlichen den Unterricht an ihrem Wohnort. Da es unterschiedliche Angebote gibt (wöchentliche Treffen, Blockunterricht, Wochenendseminar) können die Jungen und Mädchen auch eine andere Gruppe wählen.

Zum Unterricht gehören auch Freizeiten, Projekt- und Aktionstage, sowie Jugendgottesdienste.

Die Absicht, den Konfirmandenunterricht attraktiv zu gestalten, darf nach sieben Jahren Erfahrung als verwirklicht gelten. Das sagen uns viele Rückmeldungen der Konfirmanden und der Eltern!

In Scharmbeckstotel haben wir am 20. (Abendmahlsgottesdienst) und am 21. April 2013 die Konfirmation gefeiert. Zehn Jungen und Mädchen wurden in einem feierlichen Gottesdienst gesegnet.

Der neue Jahrgang beginnt mit den Himmelsstürmertagen am 8. Mai.